Tagsüber in guter Gesellschaft und Betreuung

Bei Pflegebedürftigkeit beschränkt sich die Betreuungsmöglichkeit nicht nur auf das Pflegeheim oder die häusliche Pflege. Eine weitere Möglichkeit bietet die Tagespflege, die für viele Betroffene und Angehörige die perfekte Alternative darstellt – die aktuelle Wohnsituation bleibt so, wie sie bisher war und dennoch ist eine einfühlsame und fachkundige Unterstützung im Alltag sichergestellt.

Kurz erklärt

Was ist Tagespflege?

Bei der Tagespflege kommen Menschen mit Hilfebedarf in einer Einrichtung zusammen und werden tagsüber von Pflegepersonal betreut. Am Abend kehrt jeder Gast wieder ins eigene Zuhause zurück, um die Nacht in den gewohnten vier Wänden zu verbringen. Das hat einige Vorteile: Die betreute Gruppe bietet tägliche Gesellschaft, einen strukturierten Tag und viele aktivierende Angebote, die der Erhaltung der eigenen Fähigkeiten dienen.

Die Zielgruppe

Für wen kommt die Tagespflege in Frage?

Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, weil sie ihren Alltag nicht mehr alleine meistern können, haben die Wahl zwischen verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten. Vielleicht kann dabei von vornherein schon die eine oder andere Möglichkeit ausgeschlossen werden: Ein Pflegeheim mag vielleicht gar nicht zur Diskussion stehen – verständlich, die gewohnte Umgebung bietet Halt, ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Deshalb kann es auch als Eingriff in die Privatsphäre empfunden werden, wenn sich plötzlich jeden Tag fremde Menschen in den eigenen vier Wänden aufhalten – auch wenn dieses Pflegepersonal natürlich zum Wohle der Klient*innen da ist. In solch einem Fall bietet die Tagespflege eine passende Alternative sowohl für Betroffene als auch für Angehörige: Pflegebedürftige müssen nicht aus seiner Wohnung ausziehen und berufstätige Angehörige können entlastet werden.

Beratung und Organisation

Wir sind für Sie da

Selbstverständlich unterstützen wir unsere Gäste bei allen Belangen des Alltags – immer individuell abgestimmt auf die Konstitution der Betroffenen. Uns ist es aber genauso wichtig, auch Gesprächspartner und Anlaufpunkt bei Fragen und Sorgen zu sein – sowohl für die Gäste selbst als auch für Angehörige. Wir helfen gerne weiter und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Abwechslung und Gesellschaft

Das ist unser Tag

  • Frühstück
  • Mittagessen
  • Kaffee / Tee / Säfte
  • Täglich wechselnde Beschäftigungsangebote, wie z. B. Gedächtnistraining, Bewegungsübungen etc.

Auf einen Blick

Alles Wichtige

  • Unsere Gruppe bietet Platz für 18 Menschen mit Hilfebedarf
  • Wir haben von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet
  • Sie können auch einzelne Tage buchen
  • Unser Pflegeteam umfasst examinierte Pflegekräfte, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte
  • Wir betreuen Menschen mit Pflegegrad 1-5
  • Unser Team bietet Hilfestellung bei der Beantragung von Leistungen der Kostenträger
  • Sie haben die Möglichkeit, einen kostenlosen Probetag wahrzunehmen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detmold

Haus Bonitas - Tagespflege in Detmold

Tagespflege mit hauseigenem Sinnesgarten in Detmold

Tagespflege in Bielefeld

Haus Bonitas

Tagespflege in Halverde

Haus Bonitas

Tagespflege an der Grenze zu Niedersachsen

pflegedienst-altenpflege-krankenpflege-herford-bielefeld-87

Tagespflege in Hiddenhausen

Haus Bonitas