Zum Hauptinhalt springen

Bekanntgabe des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit gemäß § 6 MPBetreibV

Warum benötigt unser Pflegedienst einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit?

Da Zwischenfälle beim Umgang mit Medizinprodukten zu schwerwiegenden Folgen für die Patienten / Bewohner führen können, muss ein Pflegdienst einen entsprechenden Beauftragten benennen.
Dieser soll sicherstellen, dass schwerwiegende Zwischenfälle beim Anwenden von Medizinprodukten erfasst und bewertet werden und hierauf mit entsprechenden Maßnahmen angemessen reagiert werden kann.

Was sind die Aufgaben der Beauftragten?

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit sind im Rahmen eines Beobachtungs- und Meldesystems für Medizinprodukte tätig. Sie sind:

  • Zentraler Ansprechpartner und Kontaktperson für Mitarbeiter, Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken mit Medizinprodukten
  • Koordinator interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Koordinator der Durchführung korrektiver Maßnahmen z. B. bei Rückrufmaßnahmen

Wer sind die Sicherheitsbeauftragten, wie kann ich sie erreichen?

Uschi Lange 0151 - 526 570 47 • E-Mail: qm@ - bonitas.de
Uwe Krapiau (0 52 21) 6 999 208 • E-Mail: qm@ - bonitas.de
Oder jederzeit über diese Website.